Zum Hauptinhalt springen
Heilig-Geist-Haus, Hans-Sachs-Platz 2, 90403 NürnbergVeranstaltungen GeRTi

„GeRTi tischt auf“

Event zum Bündnis für mehr regionale Lebensmittel in der kommunalen Gemeinschaftsverpflegung

 

Jetzt anmelden und mitköcheln

DOWNLOAD FLYER

 

Termin und Ort

16. Juni 2026, 09.00 - 16.00 Uhr
Heilig-Geist-Haus (Heilig-Geist-Saal)
Hans-Sachs-Platz 2
90403 Nürnberg


Programmüberblick 

Moderation: Regina Wallner

09:00 Uhr - Zeit zum Ankommen und Austauschen

  • Kaffee und regionales Snackbuffet - Kreiert und serviert durch Betriebswirt:innen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Nürnberg

09:45 Uhr - Gemeinsames Foto

10:00 Uhr - Begrüßung

  • Peter Reiß - Ratsvorsitzender Metropolregion Nürnberg, Oberbürgermeister Stadt Schwabach
  • Cornelia Trinkl - Bildungsreferentin Stadt Nürnberg, berufsmäßige Stadträtin

10:15 Uhr - Politische Rahmenbedingungen und Perspektiven für eine regionale Gemeinschaftsverpflegung in Bayern

  • Alexandra Schenk - Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus

10:25 Uhr - Keynote „Regionalität ist Haltung“

  • Alexander Herrmann - Sternekoch, Gastronom

10:45 Uhr - Praxisimpulse aus der Metropolregion Nürnberg

  • Thomas Lang - 1. Bürgermeister Stadt Lauf
  • Ralf Mützel - Leitung Amt für Nachhaltigkeit Stadt Neumarkt i.d. Oberpfalz 
  • Alexia Lauer - Stellvertretende Schulleitung und Kathrin Schweidler - Fachbetreuung der Berufsschule 7 Nürnberg

11:00 Uhr - Podiumsdiskussion: „Wie gelingt regionaler Genuss in der kommunalen Gemeinschaftsverpflegung?“

  • Alexander Herrmann - Sternekoch, Gastronom
  • Dr. Claudia Heidbrink - Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim, Gemeinschaftsverpflegung Mittelfranken
  • Alexia Lauer - Stellvertretende Schulleitung und Kathrin Schweidler - Fachbetreuung der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Nürnberg
  • Peter König - 1. Bürgermeister a.D. der Gemeinde Neusorg
  • Ralf Mützel - Leitung Amt für Nachhaltigkeit Stadt Neumarkt i.d. Oberpfalz 
  • Peter Reiß - Ratsvorsitzender Metropolregion Nürnberg, Oberbürgermeister Stadt Schwabach
  • Stefano Copperi - Gesamtbetriebsleitung, Biocater / CAG Catering GmbH

12:00 Uhr - Bündnis-Schluss: Gemeinsame Willensbekundung der Kommunen

12:30 Uhr - Austausch bei regionalem Mittagsbuffet

  • Kreiert und serviert durch Betriebswirt:innen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Nürnberg

13:30 Uhr - Vom Feld in die Küche auf die Teller - Vorstellung von Anbieter:innen des Markttreibens

14:00 Uhr - Markttreiben - die Praxis im Rampenlicht

  • Akteure aus der Praxis präsentieren sich und ihre Unternehmen:
    • Ökoring GmbH, Cornelia Witte, Beratung Einzelhandel Region Franken und Nordbayern
    • Familie Faultier, Moritz und Sophie Langenfelder, 92358 Seubersdorf
    • Biocater / CAG Catering GmbH, Stefano Copperi, 90461 Nürnberg
    • Qualitäts- und Herkunftssiegel des Freistaats Bayern, Franziska Schlick (LVÖ Bayern) & Annika Nottensteiner (LQB GmbH)
    • EPOS Bio Partner Franken, Sebastain Funk, 90431 Nürnberg
    • Bassalig Catering GmbH, Isabell und Bastian Bassalig, 90587 Obermichelbach
    • Küchenzwerge GmbH, Rebecca Neubauer, 91083 Baiersdorf
    • Franken-Gemüse Bio eG & Öko-Modellregion Nürnberg/ Nürnberger Land/ Roth, Felix Schmidling, 90427 Nürnberg
    • abokiste GmbH/ Landgut Schloß Hemhofen, Simone Klebes, 91334 Hemhofen
    • OMEGA SORG GmbH, Stefan Rübner, 91126 Rednitzhembach
  • Dazu: Kaffee und Kuchenbuffet - Kreiert und serviert durch Betriebswirt:innen für Ernährungs- und Versorgungsmanagement der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Nürnberg

16:00 - Uhr Ende der Veranstaltung


Zielgruppe der Veranstaltung

„GeRTi tischt auf“ richtet sich an:

  • Bürgermeister:innen sowie Landrät:innen 
  • Mitarbeitende aus kommunaler Verwaltung
  • Küchenleitungen und Cateringunternehmen
  • Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Pflegeeinrichtungen
  • regionale Erzeuger:innen und Vermarkter:innen

Wenn Kommunen, Küchen, Cateringunternehmen und Erzeuger:innen an einem Tisch sitzen, entsteht mehr als nur ein gutes Menü: es entstehen Ideen, Partnerschaften und konkrete Schritte für eine nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung. Bei „GeRTi tischt auf“ lädt das Projekt GeRTi der Metropolregion Nürnberg am 16. Juni 2026 Vertreter:innen aus Politik, Verwaltung, Küchenpraxis, Landwirtschaft und pädagogischen Einrichtungen nach Nürnbergein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine zentrale Frage: Wie können mehr regionale und bio-regionale Lebensmittel dauerhaft in den Küchen von Kitas, Schulen und kommunalen Einrichtungen verankert werden?


Ein Bündnis für mehr Regionalität in kommunalen Küchen

Ein zentraler Programmpunkt ist die gemeinsame Willensbekundung von Kommunen aus der Metropolregion Nürnberg, den Einsatz regionaler und bio-regionaler Lebensmittel in der kommunalen Gemeinschaftsverpflegung weiter auszubauen. Das Bündnis ist kein Vertrag, sondern ein öffentliches Bekenntnis und ein gemeinsames Signal, dass Kommunen das Thema aktiv voranbringen möchte. Gemeinsam mit Küchen, Einrichtungen und regionalen Erzeugern. Alltagstauglich, praxisnah und motivierend.


Regionalität als Haltung - Keynote von Sternekoch Alexander Herrmann

Ein besonderer Impuls kommt von Sternekoch Alexander Herrmann, der seit vielen Jahren für eine Küche steht, die konsequent auf regionale Produkte und enge Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben setzt. In seiner Keynote spricht er darüber, warum regionale Lebensmittel mehr sind als eine kulinarische Entscheidung: Sie stärken regionale Wertschöpfung, schaffen Vertrauen und geben Lebensmitteln wieder ein Gesicht.


Austausch zwischen Politik, Küchenpraxis und Landwirtschaft

Neben der Keynote stehen vor allem die Praxis und der Dialog im Mittelpunkt. Kurzimpulse aus Kommunen, Küchen und Einrichtungen zeigen, wie Regionalität bereits heute in der Gemeinschaftsverpflegung umgesetzt wird. In einer Podiumsdiskussion ergründen Alexander Herrmann sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Küchenpraxis, Landwirtschaft und Verwaltung, welche Rahmenbedingungen notwendig, aber auch welche kleinen Schritte bereits möglich sind, damit regionale Lebensmittel stärker auf die Teller kommen. Beim anschließenden Austausch haben die Teilnehmenden Gelegenheit, konkrete Ideen und nächste Schritte zu besprechen.


Regionalität auch auf dem Teller

Natürlich wird das Thema auch kulinarisch erlebbar: Während der Veranstaltung erwartet die Gäste ein Buffet aus regionalen und bio-regionalen Zutaten. So wird sicht- und schmeckbar, was regionale Wertschöpfung in der Praxis bedeutet.


Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.

Jetzt anmelden und mitköcheln

Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam den Tisch für mehr regionale und bio-regionale Lebensmittel in der kommunalen Gemeinschaftsverpflegung zu decken.

Quelle: Nils Hasenau.

Quelle: Stadt Nürnberg.

Lade Daten Loading...